Woo, Christoph (Bass)

Woo, Christoph (Bass)

Konzert am 15.11.2015

Henry Purcell
Ode on St. Cecilia's Day 1692

 

Der 1981 in Korea geborene Bass-Bariton Christoph [Kyung-Sik] Woo erhielt bereits 1999 bei Gesangswettbewerben in seiner Heimat mehrere erste Preise. Von 2000 bis 2004 besuchte er die Hanyang-Universität in Seoul und absolvierte von 2007 bis 2009 an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg einen Master in Operngesang. Seine Opernerfahrungen reichen sowohl von Mozarts Sarastro als auch Papageno in Die Zauberflöte, über Don Alfonso in Così fan tutte, Colline in La Bohème, Zuniga in Carmen, Claudius in Händels Agrippina bis hin zur Operette mit der Rolle des Pélégrin in Franz Lehárs Der Graf von Luxemburg.

Im Konzertbereich war er bereits als Raffael in Joseph Haydns Die Schöpfung zu hören. Er gastierte als Haly in Rossinis Italienerin in Algier an der Oper Kiel und gehört seit der Spielzeit 2008/09 zum Ensemble. In der Spielzeit 2009/ 2010 war Christoph Woo u.a. als Achillas in Händels Julius Cäsar und als Don Alfonso in Così fan tutte zu erleben.

Zuletzt war er als Argante in Händels Rinaldo, als Arthur in Der Leuchtturm, als Schaunard in La Bohème und als Luther / Crespel in Hoffmanns Erzählungen zu erleben und präsentierte sich 2011/12 u.a. als Pirro / Acciano in Verdis Lombarden, als Basilio in Rossinis Barbier von Sevilla und als De Brétigny in Massenets Manon.

Des Weiteren sang Christoph Woo u.a. den Marchese d′Obigny in La Traviata und den Kaiser Claudius in Agrippina von Händel. Besondere Aufmerksamkeit brachte ihm auch sein Auftritt als Ferrando in Verdis Troubadour auf dem Kieler Rathausplatz im August 2013. 2013/14 sang er u.a. den Altgesell in Jenufa und Herrn Reich in Die lustigen Weiber von Windsor.

In der letzten Spielzeit reichte sein Rollenrepertoire u.a. von Idas in Lullys Atys, der Titelrolle in Die Hochzeit des Figaro bis zum Fischer in Toshio Hosokawas 2011 uraufgeführter Matsukaze. Nun kehrt er u.a. als Oberpriester in Nabucco, als Figaro und als Escamillo in Carmen auf die Kieler Bühne zurück.