Förderverein

Verein "Freunde des Sinfonieorchesters am Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel e. V."
Charles-Roß-Ring 53 • D-24106 Kiel
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Spenden- und Beitragskonto:
IBAN: DE41 2105 0170 0097 1424 00
BIC: NOLADE21KIE, Förde Sparkasse
» Beitrittsformular zum Ausdrucken
» Satzung des Vereins

Die "Freunde des Sinfonieorchesters am Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel e. V." begleiten das Jugendorchester seit mehr als 17 Jahren. Sinn und Zweck des Vereins war und ist die finanzielle Unterstützung des Orchesters bei der Durchführung von Konzerten, Konzertreisen und bei dem Erwerb von Musikinstrumenten. Dies alles war und ist nur möglich durch Beiträge und Spenden unserer Mitglieder, der Eltern der Orchestermusiker und vor allem durch eingeworbene Spenden Dritter.

Die Sprache der Musik ist schon immer grenzüberschreitend gewesen; über sprachliche und kulturelle Unterschiede hinweg bietet sie Gemeinsamkeiten und schafft Verständnis für einander. Das Sinfonieorchester trägt dazu seinen Teil bei. Die unterschiedlichen Konzertprogramme sowie die Konzertreisen ins Ausland - und nicht zuletzt der musikalische Erfahrungsaustausch mit Gastorchestern am EBG - sind ein ganz wesentlicher Teil der musikalischen Erziehung, die unseren Kindern Offenheit, Interesse, Verständnis und Toleranz nahebringen. "Musik ist eine heilige Kunst" (Strauss-Hoffmansthal); die Schönheit und Faszination der Orchestermusik auszuüben und zu erleben, gilt es auch in Zukunft für unsere Jugendlichen zu bewahren und zu pflegen.

In Zeiten leerer öffentlicher Kassen und dadurch bedingter sparsamer staatlicher Kulturförderung kommt privaten Initiativen, Mäzenatentum und Sponsoring besondere Bedeutung zu. Musik - und gerade die mit erheblichen Kosten verbundene Instrumentalmusik - soll am EGB weiterhin jeder Schülerin und jedem Schüler offen stehen. Privates Engagement wird deshalb zukünftig von noch größerer Bedeutung sein.

Mit dem Dank an alle, die dem Orchester und dem Verein in der Vergangenheit und Gegenwart ihre Treue unter Beweis gestellt haben, verbindet sich unsere Bitte, auch in Zukunft die Arbeit des Vereins tatkräftig zu unterstützen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Treten Sie dem Förderverein bei.

Der Vertretungsvorstand: 
1. Vorsitzender OSTD Michael Scholz,
2. Vorsitzende Dr. Sabine Leuschner,
Schatzmeister Sönke Roth